Die deutsche Bundesregierung scheint sich gefragt zu haben, wie sie am besten jungen Menschen ansprechen kann. Natürlich mit Humor, eine Videokampagne musste her, die das «Faulsein» rühmt und Couch-Potatoes mit Helden vergleicht.
Im Videoclip #BesondereHelden blickt ein ältere Mann zurück auf den Corona-Winter 2020. Mit dieser neuen Info-Kampagne will die deutsche Bundesregierung jungen Menschen die geltenden Massnahmen schmackhaft machen. Die zentrale Botschaft ist klar: Wer «faul wie ein Waschbär» zu Hause mit Chips bewaffnet an der Netflix-Front kämpft, der ist ein Coronaheld. «Werde auch du zum Helden und bleib zu Hause».
«Geschmack- und respektlos den Menschen gegenüber, die im Homeoffice und Homeschooling mehr als 100 Prozent geben und für alle, die am Ende ihrer Kräfte im Einsatz für andere sind», kommentiert da einer unter die Videos, die Regierungssprecher Steffen Seibert veröffentlicht hat. Ein anderer spricht die Helden-Thematik an: «Ich verstehe die Absicht. Ich bin aufgrund der Kriegsrethorik maximal irritiert. Und minimal amused.» Doch schaut euch selbst die peinliche Durchhalte-Propaganda an…